Bilder zur Geschichte
der
Westönner Schulen

Zurück

Die älteste Westönner Schule wurde 1665 erbaut, und ab 1666 erteilte man dort Unterrricht.
In dem Haus ist heute das Pfarramt eingerichtet und eine Wohnung für den Pfarrer.

Um 1810 erbautete man die sogenannte "Kleine Schule" auf dem alten Friedhof. In ihr wurden die Kinder bis zum vierten Schuljahr unterrichtet. Man würde heute sagen, es war die Grundschule und die "Vikarieschule", die sogenannte "Große Schule", war die Hauptschule.
Schon 1864 wurde die "Kleine Schule" abgebrochen und auf dem Hofe Schilling wieder aufgebaut. Die Gemeinde hatte den Hof erworben. Der jetzige Schulhof, der Platz für die Schule von 1904 und für das Lehrerhaus (heute Kindertagesstätte) gehörten auch zu dem Hof. Die "Kleine Schule" wurde endgültig abgebrochen, als die Schule von 1904 fertig war. Leider ist von der "Kleinen Schule" kein Bild bekannt.

Die Vikarieschule von 1665 / 66
Die Schule von 1904. Das Bild entstand vor 1929,
da die Lehrerwohnung noch nicht erbaut ist.
Die Schule von 1904 mit dem Anbau von 1937
und dem Lehrerhaus von 1929
Blick vom Schulhof zur Kirche. Rechts steht noch die Remise, die zum Hof Graè gehörte.
Das Kreuz an der Giebelwand ist durch einen Baum fast verdeckt.
Der Schulhof ist noch von einer hohen Mauer umgeben, die 1964 abgetragen wurde.
Die neue Schule von 1964
Bilder aus dem Sommer 2003
Friedrich Schleep