Tag des offenen Denkmals 2001:
Pfarrkirche 
St. Cäcilia Westönnen

Zurück

Zahlreiche Gäste konnte Pfarrer Gotthard Spannenkrebs am Sonntag in der Pfarrkirche St. Cäcilia begrüßen. Nicht nur Bewohner aus Westönnen, Ober- und Niederbergstraße, sondern auch Auswärtige waren der Einladung zum "Tag des offenen Denkmals" der Stadt Werl gefolgt.
"Eine rundum gelungene Veranstaltung" bilanzierten denn auch Christiana Kleine und Ludger Pöpsel vom Bauamt der Stadt. 

 

V.l.n.r.: Christiana Kleine (mit Tochter) und Ludger Pöpsel, Ortsvorsteher Wilhelm Sasse, Pfarrer Spannenkrebs, Bildhauer Brune und Bürgermeister Michael Grossmann.
Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Michael Grossmann und Ortsvorsteher Wilhelm Sasse erläuterte Pfarrer Spannenkrebs sowohl die Historie, als auch besondere Merkmale der Kirche- von der Marienstatue aus dem Jahre 1530 über die pneumatische Orgel bis hin zu der schwierigen Renovierung / Sanierung unserer Grünsandsteinkirche Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. 
Vielbeachtet waren auch die Erläuterungen von Bildhauer Brune aus Hemmerde, der vor Jahrzehnten maßgeblich den jetzigen Innenraum der Kirche gestaltet hatte- z.B. das Altarkreuz, den Kreuzweg oder den Ständer der Osterkerze. Die Anwesenden werden nun gewiss in Zukunft einiges mit anderen Augen sehen.

(Wenn Sie auf die Bilder klicken, erscheinen sie größer!)

Bei einem Rundgang der Teilnehmer durch den Ortskern zeigte Ortsvorsteher Sasse anschließend den Dorfmittelpunkt und das Umfeld der Kirche, bevor jedem Gelegenheit gegeben wurde, den Turm zu besteigen. Organist Martin Schlummer erläuterte bei einer Glockenvorführung die sieben Bronzeglocken des Westönner Geläutes.

Auxilio dei... so beginnt die Inschrift auf der Westseite der Kirche. "Mit Gottes Hilfe...wiedererbaut". Ortsvorsteher Sasse regte an, die Inschrift, in der einige Buchstaben fehlen, zu restaurieren.
Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere an die beiden Küsterinnen Regina Wanders und Doris Poulet, die wieder einmal einen festlichen Blumenschmuck für die Kirche arrangierten. Im Bild auch das silberne Vortragskreuz von 1703.

 Bericht und Photos: Franz Georg Wegener